STRUKTUR

ECOCENE-ZENTRUM FÜR FORTGESCHRITTENE STUDIEN

Das ECOCENO-Zentrum für fortsgeschrittene Studien ist die akademische Plattform der Ecoceno Foundation. Es führt Forschungsprogramme und -projekte durch, die auf einem transdisziplinären Verständnis der Untersuchung von Transitions- oder Transformationsprozessen in Richtung sozial-ökologischer Nachhaltigkeit basieren und auf die Entwicklung von drei Wissensformen abzielen: systemisches Wissen (Wissen über Transformationsprozesse), normatives Wissen (Wissen über Transformationsziele) und praktisches Wissen (Wissen, das auf Transformationsprozesse anwendbar ist).

Objekt:

Entwicklung von Visionen, theoretischen Konzepten und integrierten Modellen für eine systemische Transformation zu sozial-ökologischer Nachhaltigkeit.

Untersuchung laufender sozial-ökologischer Transformationsprozesse in verschiedenen Teilen der Welt mit Schwerpunkt Lateinamerika, um Hinweise zu geben, wie systemische Veränderungen stattfinden.

Konzeption und Durchführung von Bildungsprogrammen im sozial-ökologischen Bereich für unterschiedliche Zielgruppen mit wissenschaftlicher Unterstützung wichtiger internationaler Universitäten.

Geschäftsführung: Adrian E. Beling und Ana M. Bonet

PROJEKTMANAGEMENT-STELLE

Die Stiftung Ecoceno verwaltet Projekte für eine sozial-ökologische Wende. Die Projektmanagementeinheit ist das Organ der Stiftung, das die Projekte verwaltet. Dabei kann es sich um eigene Projekte der Stiftungsorgane oder um Projekte Dritter handeln, sofern sie die Ausrichtung und Ziele der Stiftung teilen.

Geschäftsführung: María Cristina Alé – Agustin Sanchez Mendoza